Veranstaltungsdetails

Weinbau & Oenologie (CAS)

Der CAS-Kurs Weinbau & Oenologie umfasst die Module „Innovative Strategien im Weinbau“ sowie „Weinsensorik und Weltweinbau“. Teilnehmende vertiefen ihre Kenntnisse sensorischer Prüfmethoden und setzen sich mit der Einordnung von Qualitätspotentialen von Weinen inkl. aktuell diskutierter Weinstile auseinander. Zudem erarbeiten sie, unter Berücksichtigung der gesetzlichen und klimatischen Entwicklungen, erfolgreiche Strategien für detaillierte Produktionsziele.

Die Hochschule Geisenheim bietet Fachkräften der Branche mit ihren kurzformatigen praxisnahen CAS-Kursen die Möglichkeit, sich flexibel und zielgerichtet in den Bereichen „Weinwirtschaft“ sowie „Weinbau & Oenologie“ weiterzubilden. Dabei fasst sie ausgewählte Module des berufsbegleitenden Fernstudiengangs „Management in der Weinwirtschaft“ (MBA) zu Paketen mit jeweils zwei Modulen zusammen, die es Fachkräften der Branche ermöglichen, ihre Kompetenzen in den entsprechenden Bereichen gezielt auszubauen und zu vertiefen. Die Teilnehmenden schließen dieKurse nach erfolgreicher Prüfung in beiden Teilmodulen mit dem im Markt anerkannten „Certificate of Advanced Studies“ (CAS) ab. Schwerpunkte sind die Themen Finance, Management, Marketing sowie Weinbau und Oenologie.

Zielgruppe Fach- und Führungskräften aus der Weinwirtschaft
Teilnahmevoraussetzung Erster akademischer Abschluss und drei Jahre Berufserfahrung, die nicht einschlägig aus dem Bereich Weinproduktion oder Weinwirtschaft sein müssen.
Abschlussart Zertifikat mit ECTS
Beginn (Datum) 15.04.2024 - 09:00
Semesterbeginn SS
Durchführungszeitraum Die Dauer der einzelnen CAS-Kurse können die Teilnehmenden flexibel planen, je nach persönlicher Verfügbarkeit und Bedarf; in der Regel umfassen sie ein bis zwei Semester.
Anmeldefrist 15.03.2024
Lehr- und Lernform Teilzeit
Fernunterricht/ Fernstudium
Programm / Zeitplan

Inhalte Innovative Strategien im Weinbau:

• Saisonale und langfristige Anpassung des Weinbergsmanagements an klimatische, gesetzliche und gesellschaftliche Veränderungen
• Bodenpflegesysteme im Weinbau, Technik und Durchführung, konkrete Hilfestellungen für Direktzug und Steillage
• Gesetzliche Führungsgrößen: Organisation Düngeverordnung und Wasserrahmenrichtlinie, Durchführung der Maßnahmen der Düngeverordnung:Ermittlung Düngebedarf, Nährstoffvergleich, Kontrollwert-Strategien zur Minimierung des Nitrataustrages, Umsetzung bei Einsatz von organischem Material, Problematik Phosphat und Rückständen von Pflanzenschutzmitteln
• Nachhaltiger Anbau: Optimierung vorhandener Systeme aus arbeitswirtschaftlicher Sicht, Anpassung an den Klimawandel, Strategien der Intensivierung und Extensivierung durch Einsatz unterschiedlicher Produktions- und Erziehungssysteme
• Terroirkonzept: Herkunft oder Mostgewicht?
Grundlagen Terroirkonzept
a. Standortbeschreibung, Boden, klimatische Bedingungen
b. Internationale Konzepte (Burgund, Bordeaux, Spanien, Österreich)
Einsatz Terroirkonzept im Vertrieb
• Optimierung des Wasserhaushaltes im Weinbau, Anwendung und Bewertung unterschiedlicher Bewässerungsverfahren, Planung und Konzeption
• Abiotischer Stress im Weinbau:
a. Welkeerscheinungen, Strategien zur Vermeidung unterschiedlicher Welkeerscheinungen (z.B. Traubenwelke, Stiellähme)
b. Sonnenbrand
c. Chlorose
• Aktuelle Entwicklungen der „Precision viticulture”, der Digitalisierung und des Präzisionsanbaus

Inhalt im Bereich Weinsensorik
• Theoretische Grundlagen und Anwendung von Unterschiedsprüfmethoden in der Sensorik
• Vergleich und praktische Anwendung bekannter und neuerer Testverfahren z. B. Dreieckstest / 3 AFC-Test, A-not-A-Test, In-Out-Test, Difference-from-Control-Test
• Theoretische Grundlagen und Anwendung beispielhafter Qualitätsprüfmethoden aus Weinwettbewerben und amtlichen Prüfungen
• Bewertung von Weinqualitätsmerkmalen, Mängel, Fehlern, Krankheiten und aktuellen Weinstilen (z. B. Spontan, Orange, PetNat)

Im Bereich Weltweinbau
• Produktions- und Anbaubedingungen in den wichtigen Weinbauregionen der Welt (klimatische u.bodenkundliche Anbaubedingungen)
• Ausbaustile wichtigen Rebsorten
• Internationale Rot- und Weißweinstile
• Ausgewählte Länder:
• Italien
• Frankreich
• Spanien
• Übersee: Chile, Argentinien, USA, Südafrika, Australien, Neuseeland

Weitere Informationen

Die CAS-Kurse sind ein Angebot der Hochschule Geisenheim in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund. Bei Fragen zu den Kursinhalten wenden Sie sich bitte an:

MBA-Weinwirtschaft(at)hs-gm.de

Kosten 2500 €
Kostenhinweis

2.500 Euro pro Kurs: Ersparnis gegenüber der Buchung einzelner Module 500 Euro

Link https://www.hs-geisenheim.de/cas-kurse-weinwirtschaft/#c39924 _blank
Hochschule Hochschule Geisenheim University
Veranstaltungsort Geisenheim
Straße Von-Lade-Straße 1
Stadt 65366 Geisenheim
Ansprechpartner/-in Manuela Ortner
Telefonnummer +49 6722 502497
E-Mail Manuela.Ortner(at)hs-gm.remove-this.de
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letzte Änderung: 12.08.2019