Veranstaltungsdetails

General Management (MBA)

Der Studiengang hat zum Ziel, Inhalte, Konzepte, Methoden und Instrumente der Führung für vorwiegend große und mittelständisch geprägte Unternehmen zu vermitteln. Hierdurch wird den Studierenden das Rüstzeug für die Bewältigung entsprechender, auch neuartiger und unerwarteter Führungs- und Managementaufgaben mit auf den Weg gegeben.

Das Studium qualifiziert durch Erlangung vertiefter betriebswirtschaftlicher Kenntnisse, Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen in den Bereichen Personalmanagement, Unternehmensführung und Rechnungswesen branchenübergreifend für verantwortungsvolle Führungsaufgaben.

Der Studiengang hat zum Ziel, Inhalte, Konzepte, Methoden und Instrumente der Führung für vorwiegend große und mittelständisch geprägte Unternehmen zu vermitteln. Hiermit wird den Absolvent*innen das Rüstzeug für die Bewältigung entsprechender, auch neuartiger und unerwarteter Führungs- und Managementaufgaben mit auf den Weg zu geben.

Speziell leitende oder beratende Tätigkeiten in mittelständischen oder größeren Unternehmen erfordern neben einer ausgeprägten ökonomischen Kompetenz auch eine soziale, kommunikative Intelligenz und die Fähigkeit, das theoretisch erlernte Fachwissen in der Praxis anzuwenden. Diese Praxisrelevanz und Anwendungsorientierung sind integrale Bestandteile des Studiums. Die jeweils neuesten Erkenntnisse der Wirtschaftswissenschaften und aktuelle Führungserfahrungen finden im Studium Berücksichtigung. Somit werden Sie nach erfolgreichem Abschluss der Module in die Lage versetzt werden, komplexe kaufmännische Fach-, Führungs-und Querschnittsaufgaben zu übernehmen.

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Zielgruppe Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte aus nicht-betriebswirtschaftlichen Bereich mit mind. zweijähriger Berufserfahrung; Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich mit ausbaufähigen Kenntnissen in den Bereichen Personalmanagement, Rechnungswesen und Unternehmensführung mit mind. zweijähriger Berufserfahrung
Teilnahmevoraussetzung Die Zulassung zum weiterbildenden Masterstudiengang General Management setzt voraus: • Nachweis eines abgeschlossenen Hochschulstudiums (z.B. Diplom, Bachelor) im Umfang von 210 ECTS-Punkten. Sich bewerbende Personen, die im Erststudium einen Abschluss mit 180 ECTS-Punkten erworben haben, werden unter Auflage zum Studium zugelassen. Die Zulassung unter Auflage verpflichtet, bis zum Abschluss des Studiums zusätzliche 30 ECTS-Punkte durch ergänzende Studienleistungen nachzuweisen. Dazu gehört auch die Anrechnung von Berufspraxis, die über die mindestens 24-monatige Berufspraxis hinaus geht. • Eine mindestens 18-monatige Berufspraxis. Es muss sich hierbei um eine zusammenhängende, qualifizierte Tätigkeit mit betriebswirtschaftlicher Fachverantwortung handeln. Für organisatorische Rückfragen und Beratung kontaktieren Sie bitte unsere Referentin für wissenschaftliche Weiterbildung, Frau Kristina Trupp (Kristina.Trupp(at)w.hs-fulda.de). Sie freut sich Ihnen Auskunft zu geben und Sie unterstützen zu dürfen.
Abschlussart Master
Beginn (Datum) 24.09.2022 - 09:15
Ende (Datum) 29.03.2024 - 00:00
Semesterbeginn WS
Durchführungszeitraum 4 Semester + Mastermodul im 5. Semester /90 ECTS
Unterrichtsstunden/Lernaufwand Blended-Learning Format:
ca. 85% Online-Studium
ca. 15% Präsenzveranstaltungen (Freitag/Samstag)

Anmeldefrist 15.07.2022
Lehr- und Lernform Selbststudium/ E-learning/ Blended Learning
Wochenendveranstaltung
Programm / Zeitplan

Studieninhalte und -ablauf sind ausgerichtet auf Praxisrelevanz und Anwendungsorientierung

Der weiterbildende Masterstudiengang General Management (MBA) ist modular aufgebaut. Das Studienangebot umfasst insgesamt 12 Pflichtmodule, 2 Wahlpflichmodule und das Modul Master-Thesis und Kolloquium.

Die ersten zwei Semester dienen einer Grundlagenausbildung auf Masterniveau im Personalmanagement, der Unternehmensführung und dem Rechnungswesen. Zu dem Bereich Personalmanagement gehören die Module Personal- und Changemanagement sowie Leadership und Kommunikation.  Der Bereich Rechnungswesen umfasst die Module Buchführung und Bilanzierung sowie Kostenrechnung und Controlling. Die Module Strategisches Management und CSR sowie Marketing- und Vertriebsmanagement decken den Themenbereich Unternehmensführung ab. 

Ab dem dritten Semester werden vertiefende Module mit Schnittstellen zu den Bereichen Personalmanagement, Rechnungswesen und Unternehmensführung angeboten. Hierzu zählen die Module Rechtlichen Rahmenbedingungen im Management, Entrepreneurship und Innovationen sowie Investitions- und Finanzmanagement. Gleichzeitig werden mit den Modulen Ideenwerkstatt, Projektmanagement & -controlling sowie Case Studies zur Unternehmensführung modulübergreifende Kompetenzen und Wissen praxisorientiert angewandt.

Im zweiten und vierten Semester wählen die Studierenden je ein Wahlpflichtmodul aus einem breiten Fächerangebot. Die Wahlpflichtmodule ermöglichen eine weitere Vertiefung der eigenen Kenntnisse und Kompetenzen. Für Führungsnachwuchskräfte aus mittelständischen Unternehmen bieten wir mit dem Modul Aktuelle Herausforderungen im Mittelstand einen Schwerpunkt zu den Themen Unternehmensnachfolge, Digitalisierung im Mittelstand, Besetzung von Beiräten sowie Personalauswahl im Mittelstand an.

Das Studium schließen Sie mit der Master-Thesis und einem Kolloquium ab.

Terminübersicht hier

Min. Teilnehmerzahl 5 Max. Teilnehmerzahl 20
Kosten 3950 €
Kostenhinweis

Studiengebühren pro Semester (1.-4. Semester): 3.950 €

Modul Masterthesis und Kolloquium (5. Semester): 2.150 €

Hochschule Hochschule Fulda
Veranstaltungsort Fulda
Straße Charlotte-Bamberg-Str. 3
Stadt 36037 Fulda
Ansprechpartner/-in Kristina Trupp
Telefonnummer +49 661 96402809
E-Mail Kristina.Trupp(at)w.hs-fulda.remove-this.de
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Koordinationsstelle WissWeitID: 7098
letzte Änderung: 12.08.2019