Handwerk@Hochschule
Die Weiterbildung ist in 4 Seminare unterteilt:
Klar kommunizieren
Das Seminar umfasst das Kennenlernen und Anwenden von Kommunikationstheorien, das Verstehen von Kommunikationsmustern und Rollen sowie das Üben von Gesprächstechniken. Zudem wird die (Selbst-) Wahrnehmung und (Selbst-) Reflexion trainiert. Durch Fallbeispiele und Praxisübungen lernen Teilnehmende hautnah Kommunikationsmuster kennen, üben in Gruppen neue Techniken und erhalten direktes Feedback.
Mitarbeitende gewinnen und binden
Hier geht es um Themen wie den Fachkräftemangel und die Generation Z, Personalbedarfsplanung, Personalbeschaffung, Personalauswahl, Onboarding und Mitarbeiterbindung. Die Inhalte werden praxisnah anhand von Fallbeispielen und Gruppenarbeiten vermittelt.
Positionierung und Kommunikation in sozialen Medien
In dieser Weiterbildung wird die Entwicklung einer Social-Media-Strategie erlernt, beginnend mit der Zielgruppenanalyse und Plattformauswahl. Es geht um die Unternehmenspositionierung durch gezielte Kommunikation und Storytelling sowie Strategien für die Personalrekrutierung über Social Media. Zudem wird das Erkennen von Markttrends und die Anpassung an diese thematisiert. Die Grundlagen der digitalen Kundengewinnung werden erläutert, gefolgt von Praxisbeispielen erfolgreicher Social-Media-Kampagnen im Handwerk. Abgerundet wird das Seminar durch eine praktische Übung zur Erstellung eines eigenen Social-Media-Videos.
Führung und Wandel gestalten
Diese Fortbildung thematisiert die persönlichen Eigenschaften von Führungskräften, verschiedene Führungsstile und deren Praxiseignung sowie Führungsaufgaben. Zudem werden Faktoren wie Motivation und Arbeitszufriedenheit sowie Strategien zur erfolgreichen Bindung von Mitarbeitenden besprochen. Es wird auf die Besonderheiten der Führung von Generation Z eingegangen, betriebliche Veränderungssituationen analysiert und Methoden zur Überwindung von Veränderungsbarrieren erläutert.
Zielgruppe | Das Seminar richtet sich an Inhaber*innen oder Geschäftsführer*innen kleiner und mittelständischer Handwerksbetrieben sowie Abteilungsleiter*innen größerer Unternehmen sowie weitere Interessierte sind herzlich willkommen. |
Teilnahmevoraussetzung | Es können diejenigen zugelassen werden, die über einen ersten Hochschulabschluss verfügen oder die die für die Teilnahme erforderliche Eignung im Beruf oder auf andere Weise erworben haben. |
Abschlussart | Zertifikat mit ECTS |
Beginn (Datum) | 24.01.2025 - 09:00 |
Ende (Datum) | 28.06.2025 - 17:00 |
Durchführungszeitraum |
8 Tage oder 4 Wochenenden (freitags, samstags) für alle 4 Seminare; 2 Tage je Seminar; jedes Seminar kann auch einzeln gebucht werden |
Unterrichtsstunden/Lernaufwand |
Seminar 1: 24.01.2025 von 09 bis 17 Uhr 25.01.2025 von 09 bis 17 Uhr Seminar 2: 21.02.2025 von 09 bis 17 Uhr 22.02.2025 von 09 bis 17 Uhr Seminar 3: 23.05.2025 von 09 bis 17 Uhr 24.05.2025 von 09 bis 17 Uhr Seminar 4: 27.06.2025 von 09 bis 17 Uhr 28.06.2025 von 09 bis 17 Uhr |
Anmeldefrist | 10.01.2025 |
Lehr- und Lernform | Teilzeit |
Programm / Zeitplan | siehe Beschreibung |
Weitere Informationen | Bei Buchung einzelner Seminare erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. |
Kosten | 2000 € |
Kostenhinweis | Wenn Sie sich für die ganze Serie anmelden, zahlen Sie statt 2.360 € nur 2.000 €. (inkl. Pausenerfrischungen und Seminarunterlagen. Alumni der Frankfurt UAS erhalten einen Rabatt von 10%) Kosten bei Buchung einzelner Seminare: 590,- € |
Link | Handwerk an die Hochschule |
Hochschule | Frankfurt University of Applied Sciences |
Veranstaltungsort | Frankfurt am Main |
Straße |
Hungener Str. 6 KompetenzCampus Gebäude B / 1. Etage |
Stadt | 60389 Frankfurt am Main |
Ansprechpartner/-in | Oda Vogel |
Telefonnummer | +49 69 15332671 |
vogel(at)kompetenzcampus.fra-uas. de | |
Das könnte Sie auch interessieren |
|