Veranstaltungsdetails

Case Management (DGCC-Zertifikat)

Methodisches Know how aufbauen und akademischen Weiterbildungsabschluss erhalten!

Praktiker*innen im Sozial- und Gesundheitswesen wissen: Die Ansprüche an Wirksamkeit und Effizienz der professionellen Hilfe und Unterstützung steigen. Es gilt sicherzustellen, dass Klientinnen und Klienten die Unterstützung bekommen, die sie wirklich brauchen, aber auch eventuelle Doppelversorgungen zu vermeiden. Die Aufgaben von Sozialarbeiter*innen sind immer mehr in Vermittlungs- und Koordinationstätigkeiten zu sehen.

Case Manager beraten, moderieren und koordinieren die Bereitstellung von Unterstützungsleistungen unter komplexer werdenden Rahmenbedingungen in der Sozialen Arbeit und im Gesundheitswesen.

Ziel ist es, die im Hilfefeld vorhandenen Angebote kompetent, passgenau und effektiv mit dem Bedarf der Klient*innen zu verbinden. Handlungsleitend ist die Klienten- und Ressourcenorientierung und die konsequente Einbeziehung der Klient*innen in die Hilfeplanung.

Zielgruppe Fachkräfte in der Sozialen Beratung oder im Gesundheitswesen
Teilnahmevoraussetzung Je nachdem, welches Studium oder welchen Ausbildungsberuf Sie abgeschlossen haben, müssen Sie verschiedene Zulassungsvoraussetzungen nachweisen. Mit Studium Humanwissenschaftliches Studium: Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Erziehungswissenschaftler, Pflegewissenschaftler, Heil- oder Pflegepädagogen, Pflegewirte etc. müssen eine mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung nachweisen (ohne Anerkennungsjahr bei Sozialarbeitern und Sozialpädagogen). Nicht humanwissenschaftliches Studium: Absolventen eines nicht humanwissenschaftlichen Studiums müssen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einem humandienstlichen Arbeitsfeld sowie zusätzlich erworbene Kompetenzen in den Bereichen Sozialrecht (40 Unterrichtseinheiten), Kommunikation, Beratung / Moderation und Selbstreflexion (120 Unterrichtseinheiten) nachweisen. Mit Fachschulausbildung Gesundheits- und Krankenpfleger, Physiotherapeuten, Heilerziehungspfleger, Ergotherapeuten, Logopäden etc. müssen mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einem humandienstlichen Arbeitsfeld sowie zusätzlich erworbene Kompetenzen in den Bereichen Sozialrecht (40 Unterrichtseinheiten), Kommunikation, Beratung / Moderation und Selbstreflexion (120 Unterrichtseinheiten) nachweisen. Sozialversicherungsangestellte, Arzthelferinnen oder Absolventen einer anderen Berufsausbildung im Sozial- und Gesundheitswesen oder der Beschäftigungsförderung müssen mindestens sechs Jahre Berufserfahrung in einem humandienstlichen Arbeitsfeld sowie zusätzlich erworbene Kompetenzen in den Bereichen Sozialrecht (40 Unterrichtseinheiten), Kommunikation, Beratung / Moderation und Selbstreflexion (160 Unterrichtseinheiten) nachweisen. Offene Fragen? Sie sind nicht sicher, welche Zulassungsvoraussetzungen für Sie zutreffen? Sprechen Sie uns an, wir helfen gerne weiter.
Abschlussart Zertifikat mit ECTS
Beginn (Datum) 11.10.2024 - 09:00
Ende (Datum) 22.03.2025 - 16:00
Durchführungszeitraum 1 Semester
Unterrichtsstunden/Lernaufwand 232 Unterrichtseinheiten
Anmeldefrist 09.09.2024
Lehr- und Lernform Wochenendveranstaltung
Teilzeit
Programm / Zeitplan

Die Weiterbildung besteht aus einem Basis- und einem Aufbaumodul.

Das Basismodul vermittelt die professionsübergreifenden Grundlagen von Case Management und die Arbeitsweise in der fallbezogenen Arbeit. Das Aufbaumodul befasst sich mit der Implementation von Case Management in verschiedenen Arbeitsfeldern im Sozial- und Gesundheitswesen, der Verknüpfung zum Qualitätsmanagement in Einrichtungen sowie dem übergreifenden Netzwerkmanagement.

Basis- und Aufbaumodul bestehen je aus einer strukturierten Abfolge von Präsenz- und Selbststudienphasen. Die Präsenzphasen finden einmal monatlich, jeweils freitags und samstags, vor Ort im Hochschulzentrum Fulda Transfer statt. Kommunikation und Vernetzung im Selbststudium werden durch eine moderierte Lernplattform (moodle) unterstützt.

Die Präsenztermine finden i.d.R. jeweils freitags von 13.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 8.30 bis 17.00 Uhr (Bausteine 1.1. und 1.2) bzw. bis 19.00 Uhr (Bausteine 1.3, 2.1, 2.2 und 2.3) statt.

Die regelmäßige Teilnahme an den Präsenz- und Selbststudienphasen, an selbstorganisierten Arbeitsgruppen, die Erstellung einer Abschlussarbeit und die Teilnahme am Abschlusskolloquium sind die Voraussetzungen für den Zertifikatserwerb.

Basismodul: Bausteine 1.1 bis 1.3

Aufbaumodul: Bausteine 2.1 bis 2.3

Baustein 1.1

Konzeptionelle Grundlagen

Baustein 1.2

Assessment

Baustein 1.3

Hilfeplanung

Baustein 2.1

Systemsteuerung und Kontraktmanagement

Baustein 2.2

Implementation von Case Management

Baustein 2.3

Supervision und Kolloquium

11. - 12. Oktober 2024

 

15. - 16. November 2024

 

13. - 14. Dezember 2024

 

24. - 25. Januar 2025

 

 

21. - 22. Februar  2025

 

21. - 22. März 2025

 

Ethische Grundlagen, Rollen und FunktionenGestaltung der ArbeitsbeziehungHilfeplanungFallspezifische und fallunspezifische SystemsteuerungInstitutionelle Rahmenbedingungen und ProjektmanagementFortsetzung und Ende der Supervision
ProzessfortschritteBeratung im Case ManagementMonitoring und EvaluationImplementation von Case ManagementQualitätsmanagement, QualitätssicherungAbschlusskolloquium
Handlungsfelder und EinsatzgebieteRessourcenorientierungSupervisionLeitung und Moderation von GruppenProzessbeschreibungen, Prozessabläufe 

Selbststudienphase mit Online-Anteil

Selbststudienphase mit Online-Anteil

Selbststudienphase mit Online-Anteil
SupervisionImplementierung in verschiedenen Handlungsfeldern

Selbststudienphase mit Online-Anteil
Supervision

Selbststudienphase mit Online-Anteil
Weitere Informationen

Zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC). Abschluss als "Case Manager /Case Managerin (DGCC)"

Min. Teilnehmerzahl 10 Max. Teilnehmerzahl 18
Kosten 2750 €
Kostenhinweis

2.750,00 EUR inklusive aller Studienmaterialien und Supervision

Ratenzahlung möglich

Link https://www.hs-fulda.de/weiterbilden/weiterbildungsangebote/zertifikats-studienprogramme/case-management _blank - "Case Management"
Hochschule Hochschule Fulda
Veranstaltungsort Fulda, Leipziger Str.
Straße Leipziger Straße 123
Stadt 36037 Fulda
Ansprechpartner/-in Dr. Susanne Strecker
Telefonnummer +49 661 96407413
E-Mail susanne.strecker(at)verw.hs-fulda.remove-this.de
Infomaterial Case Management
Koordinationsstelle WissWeitID: 7098
letzte Änderung: 12.08.2019