Veranstaltungsdetails

Handwerk@Hochschule: Positionierung und Kommunikation in sozialen Medien

Das zweitägige Seminar bietet Ihnen praxisnahe Einblicke, wie Sie die Präsenz Ihres Handwerksbetriebs auf sozialen Netzwerken strategisch aufbauen und an sich verändernde Marktlagen anpassen können

Haben Sie bereits einen Account für Ihr Unternehmen auf Facebook, Instagram und Co? Oder möchten Sie gerne einen eröffnen, sind sich aber noch nicht sicher, wie Sie das am besten angehen?

Das zweitägige Seminar „Positionierung und Kommunikation in sozialen Medien“ bietet Ihnen praxisnahe Einblicke, wie Sie die Präsenz Ihres Handwerksbetriebs auf sozialen Netzwerken strategisch aufbauen und an die sich verändernde Marktlage anpassen können. Durch den gezielten Einsatz von Social Media können Sie nicht nur die Außenwirkung Ihres Unternehmens verbessern, sondern auch neue Zielgruppen erschließen und Fachkräfte gewinnen. Lernen Sie anhand konkreter Fallbeispiele, wie Sie in einer zunehmend digitalisierten Welt Ihr Unternehmen effektiv und nachhaltig positionieren.

Zielgruppe Das Seminar richtet sich an Inhaber*innen oder Geschäftsführer*innen kleiner und mittelständischer Handwerksbetrieben sowie Abteilungsleiter*innen größerer Unternehmen sowie weitere Interessierte sind herzlich willkommen.
Teilnahmevoraussetzung Es können diejenigen zugelassen werden, die über eine Hochschulzugangsberechtigung (z.B. in Form eines Meistertitels) verfügen oder die die erforderliche Eignung im Beruf oder auf andere Weise erworben haben.
Abschlussart Teilnahmebescheinigung
Beginn (Datum) 23.05.2025 - 09:00
Ende (Datum) 24.05.2025 - 17:00
Durchführungszeitraum 2 Tage
Unterrichtsstunden/Lernaufwand Seminar 3: Positionierung und Kommunikation in sozialen Medien
23.05.2025 von 09 bis 17 Uhr
24.05.2025 von 09 bis 17 Uhr
______________________________________________________
Seminar 1: Klar kommunizieren
24.01.2025 von 09 bis 17 Uhr
25.01.2025 von 09 bis 17 Uhr
Seminar 2: Mitarbeitende gewinnen und binden
21.02.2025 von 09 bis 17 Uhr
22.02.2025 von 09 bis 17 Uhr
Seminar 4: Führung und Wandel gestalten
27.06.2025 von 09 bis 17 Uhr
28.06.2025 von 09 bis 17 Uhr
Anmeldefrist 09.05.2025
Lehr- und Lernform Teilzeit
Programm / Zeitplan

Folgende Inhalte sind Teil des zweitägigen Seminars:

  • Einführung in die Social-Media-Strategie: Zielgruppenanalyse und Plattformauswahl
  • Marktpositionierung durch gezielte Kommunikation und Storytelling
  • Personalrekrutierung über Social Media: Strategien und Best Practices
  • Markttrends erkennen und bewerten: Anpassungsstrategien entwickeln
  • Grundlagen der digitalen Kundengewinnung: Wie suchen und finden Kunden online?
  • Praxisbeispiele: Erfolgreiche Social-Media-Kampagnen im Handwerk
  • Praktische Übung: Eigenes Video für Social Media entwickeln

Methodik: Das Seminar setzt auf einen interaktiven und praxisorientierten Ansatz. Neben seminaristischem Unterricht mit vielen Praxisbeispielen wird individuell oder in Kleingruppen an konkreten Anwendungsfällen gearbeitet. Dabei stehen der Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen im Vordergrund, um eine direkte Übertragbarkeit auf das eigene Unternehmen zu gewährleisten.

Kosten 590 €
Kostenhinweis

Wenn Sie sich für die ganze Serie mit 4 Seminaren anmelden, zahlen Sie statt 2.360 € nur 2.000 €. (inkl. Pausenerfrischungen und Seminarunterlagen. Alumni der Frankfurt UAS erhalten einen Rabatt von 10%)

Kosten bei Buchung einzelner Seminare: 590,- €

Link Handwerk an die Hochschule
Hochschule Frankfurt University of Applied Sciences
Veranstaltungsort Frankfurt am Main
Straße Hungener Str. 6
KompetenzCampus
Gebäude B / 1. Etage
Stadt 60389 Frankfurt am Main
Ansprechpartner/-in Oda Vogel
Telefonnummer +49 69 15332671
E-Mail vogel(at)kompetenzcampus.fra-uas.remove-this.de
Das könnte Sie auch interessieren
  • Start-up Werkstatt (CAS)
  • Handwerk@Hochschule
  • Handwerk@Hochschule: Führung und Wandel gestalten
Koordinationsstelle WissWeitID: 7098
letzte Änderung: 12.08.2019