Digitale Plattformen als Motor der Digitalisierung in der Verwaltung
In einer Welt, die von Digitalisierung geprägt ist, sind digitale Plattformen ein Motor der Digitalisierung des öffentlichen Sektors. Sie fungieren als zentrale Zugangs- und Einstiegspunkte zur Verwaltung und ihren Dienstleistungen. Wenn E-Government Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen einen einfachen und zeitunabhängigen Zugang zu staatlichen Leistungen ermöglichen soll, sind digitale Verwaltungsportale und Plattformen von entscheidender Bedeutung. Mit über 6.000 verschiedenen Verwaltungsleistungen auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene sind die Anforderungen unvermindert hoch.
Deshalb wird das erfolgreich im Jahr 2024 in Hessen gestartete IT-Planungsrat-Projekt „KompetenzTurboDIGITALISIERUNG“ ab Ende Oktober 2024 für Bundesländer und Kommunen fortgeführt. Und das in einem neuen, innovativen und von Expert:innen und Experten eng begleitetem Selbst-Lern-Video-Format. Für die Lernbegleitung sind Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmenden und Expert:innen in digitalen Gruppen. Melden Sie sich gerne jetzt schon in der themenspezifischen Gruppe an. Vor der Veröffentlichung der Videos können Sie hier schon auf Inhalte zurückgreifen, erhalten zusätzlich aktuelle Informationen zum Stand des Projektes und können sich bereits mit anderen Mitgliedern und Expert:innen austauschen. Auf diesem Weg bekommen Fach- und Führungskräfte, Verantwortliche für Digitalisierung und Personalentwicklung im Themenbereich „Digitale Plattformen als Motor der Digitalisierung in der Verwaltung“ eine umfassende Einführung in die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um digitale Plattformen effektiv in ihrer Organisation zu implementieren und nutzen zu können.
Zielgruppe | Fachkräfte, Führungskräfte, Digitalisierungsverantwortliche, Personal- und Organisationsentwickler:innen, Digitalisierungsverantwortliche |
Teilnahmevoraussetzung | keine |
Abschlussart | Zertifikat ohne ECTS |
Beginn (Datum) | 20.01.2025 - 00:00 |
Semesterbeginn | WS, SS |
Durchführungszeitraum |
individueller Einstieg Das Angebot besteht aus interaktiven Selbst-Lern-Videos, vertiefenden Online-Workshops und engem, digitalem Lern-Mentoring durch Expert:innen. Gesamter Lernaufwand: ca. 11 Stunden |
Unterrichtsstunden/Lernaufwand |
Ihnen steht ein innovativer Ansatz mit Selbstlern-Videos in Kombination mit vielfältigen Austauschmöglichkeiten und enger Experten-Begleitung zur Verfügung. Diesen können Sie auf Ihre konkreten Bedürfnisse zuschneiden. Kurze und praxisorientierte Selbstlern-Videos stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Diese Selbstlern-Videos zeichnen sich durch interaktive Funktionen aus, die es ermöglichen, Kommentare zu hinterlassen und Inhalte zu bearbeiten, was eine intensivere Wissensvermittlung und erweiterte Möglichkeiten für anschließende Rückfragen bietet. Ergänzend zu den Selbstlern-Videos werden mehrere zweistündige Online-Workshops angeboten, die den Austausch mit Dozierenden und anderen Teilnehmenden ermöglichen. Zudem sind Sie in ein Lern-Mentoring eingebettet: In einem großen digitalen Netzwerk können Sie sich mit anderen Teilnehmenden, Absolventen sowie Dozierenden über die Fortbildungsthemen austauschen, Erfahrungen teilen und Kontakte knüpfen. Auf diesem Weg besteht auch die Möglichkeit für einzelne Behörden und Institutionen, spezielle Inhouse-Bedarfe anzubieten. |
Anmeldefrist | |
Lehr- und Lernform |
Teilzeit Selbststudium/ E-learning/ Blended Learning |
Programm / Zeitplan | In der Fortbildung „Digitale Plattformen als Motor der Digitalisierung in der Verwaltung“ lernen Sie mehr über
|
Weitere Informationen | Gefördert durch Hessische Staatskanzlei | Hessisches Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung |
Kosten | 400 € |
Kostenhinweis | Gebührenfrei für Teilnehmende aus der öffentlichen Verwaltung. |
Link | zur Hochschulseite |
Hochschule | Hochschule RheinMain |
Veranstaltungsort | Wiesbaden |
Straße | Campus Unter den Eichen 5 |
Stadt | 65185 Wiesbaden |
Ansprechpartner/-in | Marcus Kieper |
Telefonnummer | +49 611 94951364 |
kieper(at)hochschule.rheinmain. academy |