Veranstaltungsdetails

Marketing- & Vertriebsmanagement

Weiterbildungsprogramm Management: berufsbegleitend und flexibel durch hohen Online-Anteil

Nach Abschluss des Weiterbildungseminars  Marketing- und Vertriebsmanagement  haben Sie ein vertiefendes Verständnis für das Marketing und Einblick in alle Gebiete des Marketing-Managements erlangt, um fundierte marktorientierte Entscheidungen im mittelständigen Unternehmen treffen zu können. Außerdem verfügen Sie über erweiterte grundlegende methodische und konzeptionelle Kenntnisse für den Aufbau eines Marketing-Konzepts und können diese im Unternehmen erfolgreich umsetzen. Darüber hinaus haben Sie insbesondere die relevanten Entscheidungsbereiche der Vertriebs- und Verkaufspolitik kennen gelernt und sind somit in der Lage, das erlangte Wissen zur Entwicklung und Anwendung von Erfolg versprechenden Lösungsansätzen zu nutzen. Sie können Marketing- und Vertriebsentscheidungen mithilfe der erlernten Methoden unter mittelstandstypischen Rahmenbedingungen treffen, implementieren und evaluieren.

Anmeldung unter: mba.gm(at)w.hs-fulda.de

Zielgruppe Studierende, Berufstätige
Teilnahmevoraussetzung keine
Abschlussart Zertifikat mit ECTS
Beginn (Datum) 24.09.2022 - 09:00
Ende (Datum) 10.12.2022 - 13:00
Durchführungszeitraum 24.09.2022 / KW 38 Modulstart Auftaktveranstaltung in Präsenz
KW 40, KW 42, KW 44, KW 46, KW 48 Onlinephase
10.12.2022/ KW 49 Abschlussveranstaltung in Präsenz
Unterrichtsstunden/Lernaufwand Der Umfang einer berufsbegleitenden Weiterbildung umfasst ca. 125 Arbeitsstunden, die auf 7 Wochen verteilt sind. Die Organisation der Veranstaltungen ist an die Erfodernisse von Berufstätigen angepasst. In der Regel enthält eine Weiterbildung eine Auftaktveranstaltung (Präsenztag Freitag oder Samstag), eine Onlinephase von fünf Wochen und eine Abschlussveranstaltung (Präsenztag Freitag oder Samstag).
Anmeldefrist 11.09.2022
Lehr- und Lernform Teilzeit
Programm / Zeitplan

Ausgewählte Inhalte des Moduls aus dem Zertifikatsprogramm "Unternehmensführung":

  • Philosophie des Marketings als Konzept marktorientierter Unternehmensführung
  • Marketing-Managementprozess (Analyse Ist-Situation, Zielbildung, Strategie-Entwicklung, Ausgestaltung Marketing-Mix, Implementierung, Kontrolle)
  • Aufbau eines integrierten Marketingkonzepts für mittelständische Unternehmen
  • Strategische und operative Marketing-Entscheidungen im Mittelstand
  • Marktforschung und Konsumentenverhalten
  • Vertriebsmanagement (theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gestaltung von Verkaufsprozessen, Anforderungen und Handlungsmöglichkeiten für einen effizienten und effektiven Ressourceneinsatz im Vertrieb)
Weitere Informationen

Sie erwerben 5 ECTS.

Für die Teilnahme an einem Einzelmodul bzw. einer Modulkombination (Zertifikat) ist keine Immatrikulation erforderlich.

Kosten 1650 €
Kostenhinweis
Hochschule Hochschule Fulda
Veranstaltungsort Fulda
Straße Charlotte-Bamberg-Str. 3
Stadt 36037 Fulda
Ansprechpartner/-in Kristina Trupp
Telefonnummer +49 661 96402809
E-Mail Kristina.Trupp(at)w.hs-fulda.remove-this.de
Koordinationsstelle WissWeitID: 7098
letzte Änderung: 12.08.2019