Veranstaltungsdetails

Marketing Basics

In dem Seminar Marketing Bascis bauen Sie strukturiertes Wissen zu den Grundlagen des Marketings auf; Sie lernen auch mit kleinem Budget Maßnahmen zu implementieren, Ihre Zielgruppe zu erreichen und sich im Wettbewerb zu positionieren.

Sie beschäftigen sich schon seit einiger Zeit nebenbei mit der Vermarktung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen und würden dies aber gerne effizienter gestalten? Sie haben einen neuen Bereich in Ihrer Abteilung übernommen zu dem Markting gehört? In dem Seminar Marketing Bascis bauen Sie strukturiertes Wissen zu den Grundlagen des Marketings auf; Sie lernen wie Sie, auch mit kleinem Budget, Maßnahmen implementieren können, Ihre Zielgruppe erreichen und sich im Wettbewerb positionieren können.

Das Seminar vermittelt anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien sowohl Grundlagen des Produkt- als auch des Dienstleistungmarketings. Dabei werden insbesondere Zielgruppenanalysen, Positionierungsmodelle und Benchmarkanalysen betrachtet.

Hauptthemenbereich WissWeit
Frankfurt University of Applied Sciences
Marketing
Bildungstyp Fortbildung/Qualifizierung
Programm / Zeitplan

In dem dreitägigen Praxisseminar werden folgende Inhalte behandelt:

  • Grundlagen des Marketings – Marke vs. Marketing

  • Operatives versus Strategisches Marketing 

  • Verschiedene Modelle der Zielgruppenanalyse (Sinus-Milieus, Personas)

  • Positionierungsmodelle 

  • Markt- und Wettbewerbsanalysen

  • Die vier „P´s“ und der Marketing-Mix

  • Die Produktentwicklung (Product)

  • Die Preis- und Konditionspolitik (Price)

  • Die Distributionsmaßnahmen (Placement)

  • Die Kommunikation (Promotion)

  • Konsumgütermarketing versus Investitionsgütermarketing

  • Dienstleistungsmarketing & der erweiterte Marketingmix (7 „P's“ )

  • Erfolgsmessung und Evaluation

  • Die Marketingorganisation

  • New Business-Strategien und Innovationsmanagement

Die theoretischen Inputs werden anhand von Fallstudien und Best-Practice Strategien vertieft. 

Das Praxisseminar gibt Ihnen die Gelegenheit, strukturiertes Wissen im Bereich Marketing aufzubauen & zu vertiefen. Nach Beendigung des Seminars sind Sie in der Lage, operative Marketingmaßnahmen zu entwicklen, durchzuführen und zu evaluieren.

Angebotsnummer 6328
Lehr- und Lernform Blockunterricht
Zielgruppe Die Weiterbildung wendet sich primär an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), öffentliche Verwaltung und Handwerksbetriebe/Geschäfte, an selbständige Berater und Beraterinnen vor allem aus den kreativen Branchen. Auch Mitarbeitende von Non-Governmental Organisations oder Start-ups, die ggf. nur einen Etat für Marketing haben, werden explizit angepsrochen. Selbstverständlich können auch andere Interessierte teilnehmen. Wenn Sie bereits über Grundlagenkenntnisse im Marketing verfügen, ist ggf. unser Seminar "Social Media Marketing" für Sie von Interesse.
Teilnahmevoraussetzung keine
Beginn (Datum) 24.09.2020 - 09:00
Ende (Datum) 26.09.2020 - 17:00
Preis 990,00 EUR
Kostenhinweis Im Seminarpreis inbegriffen sind Pausenerfrischungen sowie sämtliche Seminarunterlagen.
Abschlussart Teilnahmebescheinigung
Weitere Informationen

Abschluss: Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung des KompetenzCampus. Nach Besuch der Seminare "Marketing Strategie" & "Social Media Marketing" haben Sie die Möglichkeit, eine Abschlussarbeit zu schreiben, um ein Zertifikat der Frankfurt UAS über 5 ECTS Punkte zu erhalten, die auf ein späteres Studium angerechnet werden können.

 

Referent: Prof. Stephan Schupbach lehrt an der Frankfurt University of Applied Sciences und der Hochschule Aalen Themen der Marken und Designwissenschaften. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Aufsätze sowie Mitautor wichtiger VDI-Richtlinien; darüber hinaus Berater relevanter Organisationen der deutschen Wirtschaft und der universitären Lehre. Unter seiner Leitung wurden Marken- und Designmanagement-Projekte für international tätige Konzerne sowie Unternehmen des Klein- und Mittelstandes durchgeführt.

Min. Teilnehmerzahl 5
Max. Teilnehmerzahl 15
Hochschulname Frankfurt University of Applied Sciences
Veranstaltungsort Frankfurt am Main
Adresse Nibelungenplatz 1
(BCN-Gebäude)
PLZ 60318
Stadt Frankfurt am Main
HS-Ansprechpartner Oda Vogel
Telefonnummer +49 69 15332671
E-Mail vogel(at)kompetenzcampus.fra-uas.remove-this.de
Ähnliche Ereignisse Social Media Marketing: Relevante Kanäle identifizieren & Potenziale gewinnbringend nutzen
Koordinationsstelle WissWeitID: 7098
letzte Änderung: 12.08.2019