Veranstaltungsdetails

Marketing Basics

In dem Seminar Marketing Bascis bauen Sie strukturiertes Wissen zu den Grundlagen des Marketings auf; Sie lernen auch mit kleinem Budget Maßnahmen zu implementieren, Ihre Zielgruppe zu erreichen und sich im Wettbewerb zu positionieren.

Sie beschäftigen sich schon seit einiger Zeit nebenbei mit der Vermarktung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen und würden dies aber gerne effizienter gestalten? Sie haben einen neuen Bereich in Ihrer Abteilung übernommen zu dem Marketing gehört? Oder Sie möchten sich beruflich verändern? In dem Seminar Marketing Bascis bauen Sie strukturiertes Wissen zu den Grundlagen des Marketings auf; Sie lernen wie Sie, auch mit kleinem Budget, Maßnahmen implementieren können, Ihre Zielgruppe erreichen und sich im Wettbewerb positionieren können. 

Das Seminar vermittelt anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien sowohl Grundlagen des Produkt- als auch des Dienstleistungmarketings. Dabei werden insbesondere Zielgruppenanalysen, Positionierungsmodelle und Benchmarkanalysen betrachtet.

Zielgruppe Mitarbeitende von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), aus öffentlicher Verwaltung, Handwerksbetrieben/Geschäften, sowie Selbständige vor allem aus den kreativen Branchen; Mitarbeitende von NGOs oder Start-ups.
Teilnahmevoraussetzung keine
Abschlussart Teilnahmebescheinigung
Beginn (Datum) 28.10.2021 - 09:00
Ende (Datum) 04.11.2021 - 14:30
Durchführungszeitraum Das Praxisseminar erstreckt sich über drei Termine, jeweils von 9 bis 16 Uhr:
Do. 28.10.2021
Fr. 29.10.2021
Do. 04.11.2021
Anmeldefrist 07.10.2021
Lehr- und Lernform Blockunterricht
Selbststudium/ E-learning/ Blended Learning
Programm / Zeitplan

In dem dreitägigen Praxisseminar werden folgende Inhalte behandelt:

  • Grundlagen des Marketings – Marke vs. Marketing

  • Operatives versus Strategisches Marketing 

  • Verschiedene Modelle der Zielgruppenanalyse (Sinus-Milieus, Personas)

  • Positionierungsmodelle 

  • Markt- und Wettbewerbsanalysen

  • Die vier „P´s“ und der Marketing-Mix

  • Die Produktentwicklung (Product)

  • Die Preis- und Konditionspolitik (Price)

  • Die Distributionsmaßnahmen (Placement)

  • Die Kommunikation (Promotion)

  • Konsumgütermarketing versus Investitionsgütermarketing

  • Dienstleistungsmarketing & der erweiterte Marketingmix (7 „P's“ )

  • Erfolgsmessung und Evaluation

  • Die Marketingorganisation

  • New Business-Strategien und Innovationsmanagement

Die theoretischen Inputs werden anhand von Fallstudien und Best-Practice Strategien vertieft. 

Das Praxisseminar gibt Ihnen die Gelegenheit, strukturiertes Wissen im Bereich Marketing aufzubauen & zu vertiefen. Nach Beendigung des Seminars sind Sie in der Lage, operative Marketingmaßnahmen zu entwicklen, durchzuführen und zu evaluieren.

Weitere Informationen

Abschluss: Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung des KompetenzCampus. Nach Besuch der Seminare "Marketing Strategie" & "Social Media Marketing" haben Sie die Möglichkeit, eine Abschlussarbeit zu schreiben, um ein Zertifikat der Frankfurt UAS über 5 ECTS Punkte zu erhalten, die auf ein späteres Studium angerechnet werden können.

 

Referent: Prof. Stephan Schupbach lehrt an der Frankfurt University of Applied Sciences und der Hochschule Aalen Themen der Marken und Designwissenschaften. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Aufsätze sowie Mitautor wichtiger VDI-Richtlinien; darüber hinaus Berater relevanter Organisationen der deutschen Wirtschaft und der universitären Lehre. Unter seiner Leitung wurden Marken- und Designmanagement-Projekte für international tätige Konzerne sowie Unternehmen des Klein- und Mittelstandes durchgeführt.

Kosten 990 €
Kostenhinweis

Im Seminarpreis inbegriffen sind Pausenerfrischungen sowie sämtliche Seminarunterlagen.

Alumni der Frankfurt UAS erhalten einen Rabatt von 10 Prozent bei Buchung über das Alumni-Portal.

Hochschule Frankfurt University of Applied Sciences
Veranstaltungsort Frankfurt am Main
Straße KompetenzCampus
Hungener Straße 6
Gebäude B / 1. Etage
Stadt 60318 Frankfurt am Main
Ansprechpartner/-in Oda Vogel
Telefonnummer +49 69 15332671
E-Mail vogel(at)kompetenzcampus.fra-uas.remove-this.de
Das könnte Sie auch interessieren
  • Instagram als Marketing-Tool zur Erhöhung der Markenbekanntschaft nutzen
Koordinationsstelle WissWeitID: 7098
letzte Änderung: 12.08.2019